KNX Einfamilienhaus wird intelligent – Enzkreis

Loxone Smart Home Projekt

Die Elektroinstallation eines Einfamilienhauses basiert auf KNX/EIB Technologie. In den Wohnräumen sind KNX Tastsensoren für die Beleuchtung sowie zur Temperaturerfassung vorhanden. Im Keller befindet sich ein Verteiler mit den KNX Aktoren.
Der Wunsch der Familie besteht das derzeit „dumme“ Haus in ein intelligentes Smart Home zu verändern.

Das intelligente Haus soll in Zukunft folgende Aufgaben und Handgriffe der Familie abnehmen:

  • mitdenkende Heizungssteuerung
  • intelligente Außenbeleuchtung
  • Überwachung der Fenster und Türen
  • Überwachung der Kellerräume auf Wasserschaden

Dieses Loxone Projekt ist ein Paradebeispiel wie flexibel die moderne Smart Home Technologie ist. Der Loxone Mini Server fügt sich nahtlos in die bestehende KNX-Umgebung ein und wird die vorhandene Bustechnologie einfach aber präzise mit der notwendigen Intelligenz versorgen.

Schrittweise Umsetzung des  Smart Home Projektes

Die Umsetzung der gewünschten Funktionen erfolgt schrittweise und modular was den finanziellen Aufwand in einem vertretbaren Rahmen hält. Auch das war ein Wunsch der Familie.Zunächst wird der Mini Server, die Loxone Air Extension sowie die Loxone Tree Extension installiert. Im ersten Schritt werden weiterhin noch Wassersensoren an der Spülmaschine, der Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum sowie an der Heizungsanlage im Keller installiert.
Somit wird die technische Basis für die zukünftige Erweiterungen geschaffen und im ersten Schritt die Sicherheit für das Haus und die Familie deutlich erhöht.

Faszinierend wie viele Ideen die beiden Smart Home Experten haben

meint die Dame des Hauses

Der Hausherr wollte zudem auch unbedingt die Außenbeleuchtung intelligenter Steuern. Über den vorhandenen KNX-Aktor wird die Fassade bereits jetzt schon ansprechend in Szene gesetzt. Die Zeitsteuerung schaltet zwar zuverlässig die Außenbeleuchtung. Die starre zeitliche Steuerung hat den Nachteil, dass ständig die Schaltzeiten entsprechend den Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten angepasst werden muss. 
In Zukunft geschieht dies über den Loxone Mini Server und zwar automatisch. Dieses Handgriffe spart sich der Hausherr.

Intelligente Temperaturregelung

Im nächsten Projektschritt werden die vorhandenen Stellantriebe der Fußbodenheizung getauscht. Das ist nicht zwingend erforderlich war jedoch der Wunsch des Eigentümers. Im Badezimmer wird ein zusätzlicher Stellantrieb an den Handtuchheizkörper montiert. Dieser ersetzt den alten „dummen“ Thermostat. Um die Wohnräume auf Wohlfühltemperatur zu bringen werden an den Fenstern Sensoren angebracht. Über Funk melden die intelligenten Helfer dem Gehirn des Hauses ob ein Fenster geöffnet ist und somit teure Heizenergie verloren geht.

Wir freuen uns dieses Smart Home Projekt umsetzen zu dürfen.

Möchtest Du auch die Vorteile eines intelligenten Hauses nutzen? Dann schreibe uns. Wir helfen Dir gerne bei deinem Projekt mit unserer Loxone Erfahrung. Schreibe uns!